Über uns

Im Jahr 1993 haben sich Arnold und Barbara Eberhardt, Ewald Seeger, Fritz und Daniel Wilhelm, Rosa, Margarita und Viktor Stohler sowie Katharina Angersbacher zusammengetan und den Posaunenchor unter der Leitung von Arnold Eberhardt ins Leben gerufen. Während der Chorleiter und Dirigent bereits Jahrzehnte im engen Umfeld von Posaunen- und Kirchenarbeit tätig war, gab es unter den Mitgründern des Chores ebenso jene, die mit der ersten gemeinsamen Übungsstunde das erste Mal ein Instrument in die Hand nahmen und den ersten Ton spielten.

Der anfängliche Instrumentenbestand wurde aus dem Privatbesitz von Arnold Eberhardt zur Verfügung gestellt, bis durch Spenden und andere Unterstützung ein Anschaffen choreigener Instrumente ermöglicht wurde. In Zusammenarbeit mit befreundeten Posaunenchören aus dem Großraum Kassel wurden die ersten Choräle einstudiert und erste Gottesdienste mitgestaltet.

Nach und nach wurden Auftritte in Gottesdiensten und Andachten zum Standard. Auch zu Hof- und Brunnenfesten sowie Festen anderer Vereine wurde der Chor zur Mitgestaltung herangezogen. Es waren hier bereits zahlreiche Choräle und Volkslieder ins Repertoire aufgenommen.
Das 10jährige Bestehen des Posaunenchores wurde ausgiebig gefeiert. Nach einem Jubiläumsgottesdienst mit Chören aus der Umgebung wurden Ständchen dargebracht, während auch das ausgerichtete Fest mitsamt Budenverkauf musikalisch von uns und anderen Chören begleitet wurde.

Bedingt durch gesundheitliche Beschwerden hat Arnold Eberhardt die Leitung des Posaunenchores 2009 an Frank Hertel und Karl Heinz Mand übergeben, mit denen zugleich ein starker Umschwung im Repertoire des Chores erfolgte. Zur stetigen Weiterentwicklung wurden Suiten, Polkas, Swing und moderne Arrangements volkstümlicher und kirchlicher Stücke ins Repertoire aufgenommen. So bestreiten wir mit Freude romantische Arrangements wie das Abendgebet aus „Hänsel und Gretel“ oder die Suite aus „The Fairy Queen“, fröhliche Stücke wie The Entertainer oder Das Trompetenecho, genauso wie flotte Kompositionen wie Joshua, Free at last oder Auf großer Fahrt. Ebenso werden die ursprünglich erlernten Choräle und volkstümliche Stücke auch weiterhin regelmäßig zu Gottesdiensten und Andachten gespielt.
Auch für Sankt Martin und die Weihnachtszeit haben wir nach mehr als 15jährigem Bestehen ein umfangreiches Repertoire, zu dem neben den traditionellen Sankt-Martin- und Weihnachtsliedern beispielsweise Tochter Zion oder Rudolph, the Red Nosed Reindeer gehören, ebenso wie White Christmas oder Joy to the World.

Mit den Jahren fluktuierte die Besetzung bis auf den harten Kern, der blieb und auch in 2010 noch mit dabei ist. Dazu gehören u.a. Barbara Eberhardt, Daniel Wilhelm und Rosa Stohler. Zusätzlich zu neu beigetretenen Mitgliedern werden wir von Blechbläsern aus der Umgebung unterstützt, die wir längst als Stammspieler ansehen.

An Instrumenten können wir neben einigen Trompeten (Frank, Barbara und Daniel), Waldhorn (Karin), Tenorhörnern (Rosa, Karl Heinz und Martina) und einer Tuba (Martin) dienen. Über Posaunen können wir uns oft bei Auftritten freuen, wenn uns Markus und Astrid tatkräftig unterstützen, sowie von Zeit zu Zeit über weitere Aushilfsspieler (Heiko und Thomas) aus der näheren Umgebung. Auch neben musikalischer Unterstützung können wir uns bei Auftritten, wie beispielsweise der Ihringshäuser Straßenkirmes, über tatkräftige Hilfe von Familienmitgliedern und langjährigen Fans freuen, ohne deren Mitwirken einige Veranstaltungen nicht so einfach zu bewältigen wären.

Neben der gemeinsamen Übungs- und Auftrittszeit bleibt auch das Gemütliche bei uns nicht auf der Strecke. So ist es bereits Tradition, nach Geburtstagen ein gemeinsames Essen nach der Übungsstunde auszurichten und Auftritte auf Festen aller Art klingen gemütlich aus. Ein gemeinsames Osterfrühstück gehört ebenso Jahr für Jahr dazu, genauso wie unsere jährliche Weihnachts- oder Neujahrsfeier.

Seit einigen Monaten präsentieren wir uns nicht nur mit eigenem Logo, sondern auch auf der choreigenen Webseite. Für alle Interessierten, die jederzeit herzlich eingeladen sind, unseren Auftritten beizuwohnen oder uns musikalisch zu unterstützen (Leihinstrumente sind vorhanden), sind auf der Webseite die Auftritts- und Übungstermine sowie die entsprechenden Orte vermerkt. Mit Ankündigungen und Berichten lassen wir stets wieder von uns hören und weisen auf besondere Termine hin. So werden frühzeitig auch geplante Auftritte und Konzerte bekanntgegeben.

Juni 2010 | K. Schultz